Es gibt natürlich nicht nur Lesestoff in Form von Büchern. Während ich an dieser Website gebastelt habe, fanden sich sehr viele Informationen im Netz – egal ob zum Bergell selbst, zu Wanderungen oder kulinarischen Ausflügen. Hier wird eine Auswahl präsentiert, die den Blick auf diese Landschaft, ihre Menschen und die aktuellen Herausforderungen schärft. Zuerst kommen die lokalen Websites & Quellen. Dann die Presse: insbesondere zur Verleihung des Wakkerpreises 2015 sind interessante und kritische Artikel erschienen. Es gibt aber auch viele Wander- und Ausflugsempfehlungen in Blogs (das wird der dritte Fokus), wobei ich die leicht zu findenden Seiten auf hikr.org, bergfex.ch oder wandersite.ch u.a. hier weggelassen habe. Sie sind einfach zu finden, wenn man die entsprechende Wanderung googled. Zum Schluss noch ein paar nützliche Links und Angebote.

Frühlingsenzian am Malojapass
Frühlingsenzian am Malojapass

A. Informationen und Websites aus dem Bergell

  • Die Website des Tourismusverbands Bergell: http://www.bregaglia.ch/de/, hier gibt es umfassende Informationen über Anreise & Unterkünfte, aktuelle Events & Ausstellungen, lokale Produkte & Aktivitäten. Ebenfalls nützlich: Wetterinfo und Webcams.
  • Sehr informativ ebenfalls: http://www.labregaglia.ch/, eine italienisch-sprachige Website, die eher für Einheimische konzipiert ist. Aber auch für Touristen lohnt sich das stöbern: Es gibt eine Agenda, die lokale Veranstaltungen vermerkt, Wirtschaftsseiten, wo Betriebe mit Kontaktinfos genannt sind, oder auch Kulturseiten, die von Bibliotheken bis zu Rezepten und Pflanzen reichen.
  • Die Seite der Regionalentwicklung: http://www.sviluppobregaglia.ch, hier finden sich ebenfalls Tipps zu lokalen Betrieben sowie ein kleiner Immobilienmarkt.
  • Die Website des Centro Giacometti: http://www.centrogiacometti.ch. Sie ist einerseits der Pflege des Erbes der Künstlerfamilie Giacometti gewidmet und enthält viel Wissenswertes über die Familie. Andererseits gibt es aber auch umfassende Informationen über das Bergell und seine Dörfer.
  • Die Site des Vereins Progetti d'arte Bregaglia: https://progetti-arte-bregaglia.ch/. Der 2012 gegründete Verein initiiert seither Kunstausstellungen im Bergell: Beginnend mit dem Hotel Bregaglia in 2010 über die Bespielung des Palazzo Castelmur mit Video-Installationen bis zu einer Ausstellung in freier Natur – der Arte Albinga – und 2018: Arte Castasegna.
  • Die Website der Pro Grigioni Italiani, darauf insbesondere die Teilseite der Sektion Bergell, die die Società Culturale di Bregaglia bildet. Hier gibt es ebenfalls Infos zu aktuellen Ausstellungen.
  • Eine sehr schöne Website gibt es auch über den kleinen Weiler Roticcio, den man auf dem Sentiero Panoramico durchwandert: http://www.roticcio.ch/de/. Hier werden Infos über den kleinen Ort sehr ansprechend dargestellt.
Himmelsherold im Val da Cam, wunderschön und gefährdet
Himmelsherold im Val da Cam, wunderschön und gefährdet

B. Spannende Texte übers Bergell

Pflanzen-Vielfalt auf den Wirtschaftswiesen
Pflanzen-Vielfalt auf den Wirtschaftswiesen

C. Ausflüge ins Bergell (und Umgebung)

  • Literatur & Kunst, 9/2017, «Im Bergell: Eine Hütte war immer mein Traum», schöner Bericht über die Alpe Durbegia & ihre Eigentümer von Ingrid Schindler.
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Juni 2016, Eine Messe für die Stadt Piuro, gemischter, gleichwohl interessanter Artikel über Chiavenna, den Palazzo Vertemate Franchi und den Untergang Piuros
  • Blick online, ohne Datum, Ein Tal zwischen den Zeiten, schöne Bergell-Beschreibung mit einigen Tipps zum Wandern, Essen & Übernachten
  • Travelita Wanderblog, 28. Juni 2013, Oh Soglio – Wandern durchs Bergell. Humorvolle Beschreibung einer Wanderung auf dem Sentiero Panoramico
  • Reiseblog Silke & Cyril, 17. Juni 2011, Wanderwochenende im Bergell, schöne Bilder aus dem Bergell & Chiavenna
  • NZZ, 9. Juni 2005, Zu Fuss zwischen Himmel und Tal, Beschreibung einer 2-Tages-Wanderung von Maloja über Lunghin-, Septimer- und Forcellina Pass ins Avers, von dort durch das Madris-Tal über den Prasignola-Pass nach Soglio.
  • Alpine Wandergruppe Blog: Hier gibt es eine exzellente Beschreibung der Wanderung durch das Val da Cam einschliesslich vieler Fotos.
  • Immer wieder gerne lese ich die Texte auf Run Couchpotatoes Run, wo Alexandra und Karma von ihren Spaziergängen, Walks & Runs berichten. Ins Puschlav & Engadin haben sie es schon geschafft, vielleicht auch mal ins Bergell?
Kleines Hoffnungszeichen: Mohn zwischen Granit im Val Forno
Kleines Hoffnungszeichen: Mohn zwischen Granit im Val Forno

D. Weitere interessante Links

  • Angebot Wanderwochen: Auf der Website Wandern ist mehr bietet der in Soglio lebende Wanderleiter Werner Anliker Wanderwochen, individuelle Führungen und Kräuterseminare im Bergell an.
  • Wunderschöne Fotografien aus dem Bergell: Auf der Website Fotolux zeigt der professionelle Fotograf Piero Rossi sehr klar komponierte Schwarzweissbilder aus Landschaft und Dörfern des Bergells – reine Poesie jenseits kitschiger Alpenfotos!